Murrputzete in Sulzbach und Murrhardt ein voller Erfolg

Die Murrufer in Murrhardt und Sulzbach sind wieder sauber

Am Samstag 16. März organisierte der Ortsverband der Grünen im Oberen Murrtal eine Murrputzete. In Murrhardt nahmen die Grünen mit 15 Teilnehmenden an der allgemeinen Flurputzete teil, wobei sie sich auf die Uferböschungen der Murr konzentrierten. In Sulzbach gab es dieses Jahr keine allgemeine Flurputzete, so dass die Grünen für die spezielle Murrputzete einluden. 8 Teilnehmende machten sich über den Müll entlang der Murr her. 

Beide Gruppen waren (leider) auf der Suche nach Müll mit großem Erfolg gesegnet. Neben einer Unzahl an Kleinplastikteilen kamen auch größere Teile wie Gartenstühle oder gar eine  Wanne für einen Gartenteich zum Vorschein. Die Sammlung fand unter etwas  erschwerten Bedingungen statt. Infolge der Regenfälle der letzten Tage war der Wasserstand der Murr recht hoch. Die Böschungen der Murr waren aufgeweicht und rutschig. Dennoch kämpften sich alle bravourös durch das schwierige, oft von stacheligen Brombeeren gesäumte Murrufer. Zum Glück gab es außer einigen Kratzern keine Verletzungen – ein Bad in der braunen Murr wurde allen erspart. 

Es war schon erstaunlich, was da alles aufgesammelt wurde. Neben etlichen leeren Flaschen und Dosen bestand die Hauptherausforderung im Aufsammeln von unzähligen Kleinteilen aus Plastik. Und das im Land der „angeblichen“ Recyclingweltmeister. 

Nur 17 % des Plastikmülls wird in Deutschland tatsächlich recycelt. Der Rest wird zum Großteil verbrannt oder unkontrolliert exportiert (fast 14 %).  Bei diesen Zahlen wird der Plastikanteil, der in der Landschaft  und damit irgendwann als Mikroplastik im Meer und teilweise auf unserem Teller landet, noch gar nicht mit berücksichtigt. Weltweit landen 32 Millionen Tonnen Plastik in der Umwelt. Bis zu 13 Millionen Tonnen landen irgendwann in den Meeren.      

Seit Jahren setzen sich die Grünen dafür ein, dass Plastikmüll vermieden wird, wo immer es geht. Mehrwegsysteme sollten weiter gestärkt werden und die indirekten Subventionen von Plastik sollten beendet werden. Schweden hat die Verwendung von Mikroplastik in Kosmetika und Körperpflegeprodukten verboten. Das wäre auch in Deutschland und der ganzen EU (noch besser weltweit) wünschenswert. 

Mit der Murrputzete haben die Grünen einen kleinen Beitrag zur Vermeidung der Vermüllung unserer Heimat und zur Reduzierung von Plastikeintrag in die Weltmeere geleistet. 

Ganz nebenbei hat es auch noch Spaß gemacht – nach einem kleinen Umtrunk gab es noch ein leckeres Mittagessen, gespendet von der Stadt Murrhardt und der Gemeinde Sulzbach geleistet. Wir danken beiden für die vollumfängliche Unterstützung der Aktion. 

Und die Murrhardter und Sulzbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich wieder an einer weitgehend von Müll befreiten Murr erfreuen. 

Für die Grünen im Oberen Murrtal:  Günter Schimpf  

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.