Bericht zur Nominierungsveranstaltung

Zur Aufstellung der Wahlliste für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 trafen sich die Bewerberinnen und Bewerber der MD/AL, die sogenannte Nominierung. Auch Altbekannte wie Titus Simon, der die MD/AL mit gegründet hatte, fanden sich dazu ein und unterstützen die MD/AL. Mit so manchem Schwank aus seiner Laufbahn erheiterte er die Runde. Er trug somit viel dazu bei, dass der streng bürokratische Akt in lockerer Atmosphäre vollzogen werden konnte.

Die MD/AL muss, nachdem die bisherige Fraktionsvorsitzende Sabine Dietrich nach 12 Jahren ihr Gemeineratsamt niedergelegt hatte, nun den Verzicht von Ludwig Franke auf seine Kommunalwahlkandidatur verkraften. Nach fast 10 Jahren als reger Stadtrat will er das Feld jüngeren überlassen. Neben den beiden derzeitigen Stadträten Gerd Linke und Hartmann Widmaier mussten also 16 „neue“ Bewerberinnen und Bewerber gefunden werden. Dies steht für einen Neubeginn, wo jede/r sich voll einbringen kann.

Als Wahlleiter wurde einstimmig Prof. Dr. Titus Simon gewählt, der einen Listenvorschlag für die Anwesenden kommentierte und um Stellungsnahmen bat. Reihum äußerten sich alle Bewerber/innen und baten nur um eine Änderung, die mit Zustimmung der Runde vollzogen wurde. Daraufhin wurde die im Konsens gefundene Listenaufstellung einstimmig per Handzeichen angenommen. Ein geheimes Wählen lehnten alle als unnötig ab.

Gerd Linke und Hartmann Widmaier führen die Liste an. Ihnen folgt Annika Siegle, die sich auch für „Bündnis 90 Die Grünen“ um einen Sitz im Kreistag bewirbt. Den Altersvorsitz übernimmt nun Gerhard Horwath, Sonderschulrektor an der Herzog-Christoph-Schule.

Mit Henrik Jäger folgt der Erste der vier Jungerwachsenen, die sich als Erstwähler aktiv in die Kommunalpolitik einbringen wollen. Henrik Jäger kam über sein Engagement bei den Murrlichtspielen in der Klosterscheuer, dem Kommunalen Kino in Murrhardt, dazu. Die Altstadträtinnen Sabine Burkhardt und Sabine Dietrich sind im Kino-Vorstand und regten Jägers Entscheidung mit an. Ihm zur Seite steht Nina Kurasch, die als interessierte Jugendbotschafterin der Friends-for-Europe Kontakte zu den Murrhardter Partnerstädten geknüpft und mit Leben gefüllt hat. Hierbei hat sie den aktuellen Gemeinderat, dessen Arbeit kennen gelernt und Interesse daran gefunden. Benjamin Mangold und Patrick Schmid konnten als Vertreter des Milchhäusles in Fornsbach und des Jugendzentrum in Murrhardt gewonnen werden. Die Einsicht, dort mitzumischen, wo die Entscheidungen zur Unterstützung dieser Einrichtungen getroffen werden, war die treibende Kraft zur Kandidatur. Jetzt liegt es an der Murrhardter Jugend, ihre Vertreter in den Murrhardter Gemeinderat zu wählen, denn erstmals dürfen Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren aufwärts wählen.

Die nächsten Kandidaten, Patrick Siben und Martin Bergmann, sind allen Murrhardtern bekannt und verstärken die MD/AL-Liste deutlich. Der Blick von der Villa Frank auf Murrhardt herunter ließen dem Wunsch Sibens, die Entscheidungen mit zu bestimmen, Taten folgen. Und so stellt sich Siben dem Votum der Murrhardter Bürgerschaft. Ähnlich erging es Bergmann, der sich bei der Ausstattung der Kindergärten direkt bei den Schaltstellen einmischen will.

Die Liste komplettieren Margit Heer, Michael Maaß, Alexander Pusch, Ricard Vila, Günter Jokschas, Martin Stierand, Norbert Deinert und Jochen Häussermann-Schuler.

Diese Bewerberinnen und Bewerber repräsentieren mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, ihrem Umfeld und ihrer Berufserfahrung eine Vielzahl von Aspekten, die Murrhardt als Kulturstadt und Lebensort darstellen und lebenswert machen. Ebenso dürfen sich die Teilorte durch diese Personen vertreten fühlen, denn die eine oder der andere wohnt dort im Ort. Und es gilt die großen und kleinen Themen, die auf uns alle zukommen, zu gestalten und Entscheidungen zu fällen, die den Kriterien Nachhaltigkeit, Finanzierung mit Augenmaß, für-Jung-und-Alt genügen. Die großen Themen für Murrhardt in der kommenden Wahlperiode sind Erhalt des Schulstandorts Murrhardt, Sanierung und Modernisierung der Walterichschul-Gebäude einschließlich der Turnhalle, die Energiewende vor Ort in Richtung Energieautarkie bezüglich Wärme und Strom, und als finanzintensive Aufgabe der Schutz vor Hochwasser. All dies geht nur mit Beteiligung der gesamten Bürgerschaft. Denn nur mit dem Bekenntnis zu „Murrhardt“ lassen sich diese Themen von der Bürgerschaft bewältigen.

In den nächsten Tagen werden Themen und Termine für den Wahlkampf besprochen und festgelegt, und ab Ende April der Kontakt zur Bevölkerung zum regen Austausch bis zum Wahltag am 25. Mai gesucht.

 

Die Bewerberinnen und Bewerber der offenen MD/AL-Wahlliste von links nach rechts

  1. Reihe: Gerhard Horwath, Ricard Vila, Nina Kurasch, Annika Siegle, Henrik Jäger
  2. Reihe : Hartmann Widmaier, Michael Maaß, Gerd Linke, Patrick Siben, Patrick Schmid
  3. Reihe Jochen Häussermann-Schuler, Günter Jokschas, Norbert Deinert, Alexander Pusch, Benjamin Mangold
  4. Reihe: Martin Stierand, Martin Bergmann, Margit Heer

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.